Slot Gacor Gampang Menang
slot gacor malam ini
slot gacor 2022

Bühne frei für junge Chöre

Fux-Saal, 12/05/2022

Steirische Kinder sangen auf Slowenisch und slowenische Kinder interpretierten ein deutschsprachiges Lied: Im Rahmen des Erasmus+ Projekts „Ljubimo glasbo! Wir lieben Musik!“ lernten sich die Kinderund Jugendchöre aus dem Johann-Joseph-Fux-Konservatorium und der südslowenischen Grundschule Tržišče näher kennen und schätzen.

Das Jugendchorprojekt umfasste Proben, gemeinsame Aktivitäten und mehrere Konzerte in beiden Ländern. Beim Konzert im Fux-Saal, das 2021 coronabedingt abgesagt hatte werden müssen, konnte ein guter Eindruck des Potenzials derartiger internationaler Begegnungen gewonnen werden: gegenseitiges Zuhören, das Erlernen fremdsprachiger Texte, das Kennenlernen unbekannter Literatur und neuer Einsingübungen, der gemeinsame Auftritt mit dem Partnerchor, sowie das notwendige Sich-Einstellen auf einen Auftrittsort in einem anderen Land – all das sind wichtige Erfahrungen (nicht nur) für junge KünstlerInnen.

Nach dem von den Kindern und Jugendlichen des Konservatoriums souverän gestalteten Beginn mit bekannter Chorliteratur, die von Chorleiterin MMag.ª Dr.in Zuzana Ronck sorgsam und altersgemäß ausgewählt worden war, konnte sich das Publikum am überaus lebendigen und homogenen Gesang der rund 40 jungen slowenischen SängerInnen unter der Leitung von Mateja Repovž Lisec erfreuen. Die fast durchwegs in slowenischer Sprache vorgetragenen Lieder handelten von Katzen und Vögeln, von Hirten oder dem schönen Heimatland Slowenien. Ganz besonders beeindruckte ein rhythmisch und pointiert vorgetragener slowenischer Abzählreim des Laibacher Komponisten Tine Bec. Mit zwei Schlussliedern, die beide Chöre zusammen auf Deutsch bzw. Slowenisch interpretierten, erreichte das vielfältige Programm seinen Höhepunkt! Das Publikum war restlos begeistert. Eine Fortsetzung dieses Choraustausches wäre wünschenswert.

Dir. Mag. Eduard Lanner

https://a3anjou.com/community/profile/bocoran-slot-gacor-hari-ini/ https://kitzap.co.uk/community/profile/bocoran-slot-gacor-hari-ini/ https://crazy-stir.com/community/profile/jam-slot-gacor/ https://gmisr.org/forum/profile/bocoran-slot-gacor-hari-ini/ https://isawamovie.com/community/profile/agen-slot-gacor-hari-ini/ https://bitfire.fans/community/profile/slot-bonus-200/ https://oliveloaded.com.ng/community/profile/slot-bonus-200/ https://www.bullitpoint.com/community/profile/slot-bonus-200/ https://nomoreamerica.com/community/profile/slot-bonus-200/ https://a3anjou.com/community/profile/judi-slot-terbaru/ https://kitzap.co.uk/community/profile/judi-slot-terbaru/ https://crazy-stir.com/community/profile/judi-slot-terbaru/ https://gmisr.org/forum/profile/slot-terbaru/ https://bitfire.fans/community/profile/judi-slot-terbaru/ https://isawamovie.com/community/profile/slot-terpercaya/ https://www.bullitpoint.com/community/profile/slot-terpercaya/ https://oliveloaded.com.ng/community/profile/bo-slot-terbaru/ https://nomoreamerica.com/community/profile/bo-slot-terbaru/ https://kitzap.co.uk/community/profile/slot-gampang-menang/ https://www.bullitpoint.com/community/profile/slot-gampang-menang/ https://nomoreamerica.com/community/profile/slot-gampang-menang/ https://probhatfery.com/wp-includes/slot-gacor/