Slot Gacor Gampang Menang
slot gacor malam ini
slot gacor 2022

Steirische SchülerInnen zu Gast an der Musikschule Koper

Musikschule Koper,

10/05/2022 bis 12/05/2022

Schon im Juni 2021 waren je fünf junge Klarinetten bzw. TrompetenschülerInnen der Musikschule Koper im Rahmen des Erasmus+ Projekts „Ljubimo glasbo! Wir lieben Musik“ am Johann-Joseph-Fux-Konservatorium zu Gast. Fast ein Jahr später fand der Gegenbesuch statt, an dem vier SchülerInnen der Trompetenklasse von Mag. Dr. Wolfgang Jud, fünf SchülerInnen der Klarinettenklasse von Mag. Reinhard Uhl und zusätzlich eine Saxofonistin teilnahmen. Im Rahmen dieses Austauschprojektes unterrichteten die beiden steirischen LehrerInnen die SchülerInnen der Musikschule Koper. Im Gegenzug wurden die mitgereisten SchülerInnen des Konservatoriums von den beiden slowenischen Lehrern Borut Votavec (Klarinette) und Mitja Bobic (Trompete) unterrichtet. Die intensive Arbeit fand vormittags von 9.00 bis 12.30 Uhr und nach einer kurzen Mittagspause von 14.30 bis 18.30 Uhr statt. Um sich vor allem musikalisch besser kennenzulernen, wurde nicht nur Einzelunterricht durchgeführt, sondern auch in gemeinsamen Ensembleformationen musiziert. Beim Abschlusskonzert wurden die erarbeiteten Werke dem Publikum präsentiert. Obwohl auf der Klarinette in beiden Ländern unterschiedliche Systeme gespielt werden (Böhm bzw. deutsches System) sind die Literatur und auch der Zugang zur Musik sehr ähnlich. Das hat sicher auch damit zu tun, dass vieler der KollegInnen aus Koper in Österreich studiert haben. Den größeren Unterschied findet man aber im Klang: Da die Böhm-Klarinette doch etwas heller klingt und damit verbunden beispielsweise eine Sonate von Johannes Brahms eine ganz andere Klangfarbe bekommt, entsteht für unsere steirischen Hörgewohnheiten ein eher ungewohntes Klangbild. Die französische Literatur hingegen verträgt diesen hellen Klang sehr gut. Hier sind Adaptierungen von all jenen nötig, die das deutsche System spielen. Zur Vertiefung der internationalen Freundschaft, fand am letzten Abend eine kleine Schifffahrt entlang der Küste mit einem gemütlichen Abendessen an Bord statt. Mit vielen positiven und schönen Eindrücken kehrten die mitgereisten SchülerInnen und Lehrer aus Slowenien zurück.

Mag. Reinhard Uhl

https://a3anjou.com/community/profile/bocoran-slot-gacor-hari-ini/ https://kitzap.co.uk/community/profile/bocoran-slot-gacor-hari-ini/ https://crazy-stir.com/community/profile/jam-slot-gacor/ https://gmisr.org/forum/profile/bocoran-slot-gacor-hari-ini/ https://isawamovie.com/community/profile/agen-slot-gacor-hari-ini/ https://bitfire.fans/community/profile/slot-bonus-200/ https://oliveloaded.com.ng/community/profile/slot-bonus-200/ https://www.bullitpoint.com/community/profile/slot-bonus-200/ https://nomoreamerica.com/community/profile/slot-bonus-200/ https://a3anjou.com/community/profile/judi-slot-terbaru/ https://kitzap.co.uk/community/profile/judi-slot-terbaru/ https://crazy-stir.com/community/profile/judi-slot-terbaru/ https://gmisr.org/forum/profile/slot-terbaru/ https://bitfire.fans/community/profile/judi-slot-terbaru/ https://isawamovie.com/community/profile/slot-terpercaya/ https://www.bullitpoint.com/community/profile/slot-terpercaya/ https://oliveloaded.com.ng/community/profile/bo-slot-terbaru/ https://nomoreamerica.com/community/profile/bo-slot-terbaru/ https://kitzap.co.uk/community/profile/slot-gampang-menang/ https://www.bullitpoint.com/community/profile/slot-gampang-menang/ https://nomoreamerica.com/community/profile/slot-gampang-menang/ https://probhatfery.com/wp-includes/slot-gacor/